Willkommen
Eurasier
Elroy vom Lauen Quell
Benua vom Elfensee
Aimèe vom Feentau
Zucht und Zuchtstätte
Hundefreunde
Fotoshooting mit Thomas Fröhlich
Bildergalerie
Links
Impressum
http://eurasier-vom-feentau.de/

Welcome to our site.
Eurasier vom Feentau
Einmal Eurasier, immer Eurasier !.
Bild des Monats
Körpersprache Hund in der Praxis
Märchentage im Berliner Nikolaiviertel

Körpersprache Hund in der Praxis

Dominant oder nur raffig ?!

In den folgenden Zeilen möchte ich Ihnen eine Situation beschreiben, wie sie von vielen Hundehaltern schon erlebt wurde. Die folgende Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit.

Aber, was bedeutet dominant, es bezeichnet ein ranghohes Tier bzw. ein Tier von hohem sozialen Status. Das Gegenteil von dominant ist devot, also unterwürfig.

Gemeinsam wollten wir ( 5 Menschen ) mit unseren Hunden spazieren gehen, nur hatten wir nicht bedacht, daß wir 3 Rudel zusammenführen mußten. Eine Rudelzusammenführung bedeutet in der Praxis äußerste Vorsicht und gute Beobachtungsgabe der Menschen, die jede noch so kleine Bewegung des einzelnen, eigenen Hundes sofort erfassen und interpretieren müssen,ggf. ist ein menschliches Einschreiten unabdingbar.

Die Konstellation der Rudel war wie folgt:

  • 1 unkastrierter Rüde ( 8 Jahre ), 1 unkastrierte Hündin ( 3 Jahre )
  • 2 Hündinnen , unkastriert ( 7 und 10 Jahre )
  • 2 Rüden, unkastriert ( 1 und 3 Jahre )

Das hier ein Konflikt vorprogrammiert ist, sollte jedem bewußt sein.

Der 8-jährige Rüde , sein Leben lang Alpha-Rüde und Rudelchef, hat an dem Hündinnen-Rudel ältere Rechte, als der 3-jährige Hund, deshalb versuchte der 8-jährige Rüde den aufstrebenden jungen Rüden von den Hündinnen fernzuhalten, was der 3-jährige Rüde auch zunächst verstand und zurück blieb, leider kam an dieser Stelle der Faktor Mensch zum Tragen, denn der junge Rüde wurde von seinen Besitzern immer wieder in die Meute zurückgerufen.

Der 8-jährige Rüde begann nun, wie es die Natur verlangt, dem 3-jährigen Rüden unmissverständlich zu zeigen, dass er in diesem Rudel nicht erwünscht ist, er begann mit sanften Abdrängen, um dem 3-jährigen in seine Grenzen zu weisen.

( sanftes Abdrängen , sichtbar durch Kopf- und Schulterhaltung des grauen Hundes )

Da diese Geste nicht verstanden wurde, legte der dominante Hund den Kopf auf den Rücken des jüngeren Hundes, was schon eine massive Bewegungseinschränkung bedeutet.

( Kopf auflegen und Einschränkung der Bewegung )

Da auch diese Handlung nicht verstanden wurde, dominierte der ranghöhere Hund den devoten Hund durch Aufreiten, um nochmals die Stellung im Rudel hervorzuheben.

( Dominierung des rangniederen Hundes durch Aufreiten )

Auch wurde im Vorfeld die T-Stellung angewandt, was heißt, der dominante ranghöhere Hund bildet den Balken des Ts, der devote den vertikalen Strich.

( T-Stellung gegenüber 2 devoten Rüden )

( T-Stellung mit einem devoten Rüden )

 

Das wäre die letzte Gelegenheit gewesen beide Rüden durch Anleinen zu trennen, was aber von den Besitzern des 3-jährigen Rüden nicht erwünscht war, da alle Rüden an die Leine gehört hätten, auch um ein Rudelmobbing zu vermeiden.

Wird nun die Dominanz des anderen Rüden angenommen und ignoriert geht dieser am Po des anderen vorbei. Ein sozial sicherer Hund, der die Provokation vermeiden möchte, wird nie den Weg vorm Maul des Gegenübers wählen, denn der dominate Rüde könnte dieses wiederum als Eingrenzung für sich betrachten. Zeigt sich der bedrängte Hund dem Dominanten gegenüber submissiv, kann sich die Situation entspannen und ist erstmal geklärt, was leider hier nicht der Fall war.

Dominanz hat übrigens nichts mit Alter und der daraus resultierenden Kraft zu tun, sondern mit Intelligenz und Ressourcenverteilung.

Im Wolfsrudel müßte der junge, nach oben strebende Wolf das Rudel verlassen um sich ein eigenes Rudel aufzubauen, wenn der Leitwolf seine Position erfolgreich behauptet.

Deshalb verstehe ich solche Sprüche wie " der ältere Hund könnte langsam abtreten "  oder " bei uns auf der Hundewiese gibt es keine Alphatiere ", nicht, decken sie doch nur große Defizite im Verständnis der Hundesprache auf.

Fazit:

Der 8-jährige Rüde ist nicht raffig, sondern nur dominant und macht so seine soziale Position gegenüber Artgenossen unmissverständlich klar.

( Autor: Sylvia Hanke, Fotos: Sylvia Hanke, Quelle:Martin Rütter : Sprachkurs Hund )

  

 

 

Willkommen
Eurasier
Elroy vom Lauen Quell
Benua vom Elfensee
Aimèe vom Feentau
Zucht und Zuchtstätte
Hundefreunde
Fotoshooting mit Thomas Fröhlich
Bildergalerie
Links
Impressum
Aktualisiert am 05.03.2013